Weitere Schriften

Sieglinde & Lothar Nitsche

Hrsg.:
Nordhessische Gesellschaft für Naturkunde
und Naturwissenschaften e.V. (NGNN)

Erscheinungsdatum: 08.11.2011, 224 Seiten, Format 17.5 x 24.5 cm,

ISBN: 978-3-932583-39-1

6,00 € >> direkt online bestellen!

Seit 175 Jahren beschäftigen sich die Mitglieder der Nordhessischen Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften (NGNN) und ihrer Vorgängervereine mit der Förderung der Naturkunde, der Naturwissenschaften sowie des Naturschutzes. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern vermitteln sie mit einer Vielzahl von Veröffentlichungen, Exkursionen und Veranstaltungen naturkundliche und naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Das Naturkundemuseum im Ottoneum gehört zu den engsten Partnern und steht nicht nur für eine 450-jährige Sammlungsgeschichte, sondern hat einen ausgezeichneten Ruf. Die zeitgemäßen Ausstellungskonzepte und Sonderausstellungen begeistern vor allem ein junges Publikum. Einen Rückblick, Beispiele und Erfolge der Arbeit und die Vorstellung von Partnern finden sich im Jubiläumsband.

Das Dörnberggebiet im Naturpark Habichtswald

Sieglinde & Lothar Nitsche

Hrsg.:
Nordhessische Gesellschaft für Naturkunde
und Naturwissenschaften e.V. (NGNN)) mit
Landkreis Kassel und Stadt Zierenberg,
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU),
Kreisverband Kassel Stadt und Land e.V.,
Fremdenverkehrsverein Zierenberg e.V.,

96 Seiten, Paperback Taschenbuch, Format 14.8 x 21 cm (DIN A5)

ISBN: 978-3-932583-35-3

6,00 € >> direkt online bestellen!

Das Dörnberggebiet im Naturpark Habichtswald ist reich an Schätzen, die es zu entdecken gilt. Die vorliegende Broschüre bietet hierzu Hilfen an. Die Schätze sind sehr unterschiedlicher Natur. Sie liegen meist am Wegesrand und können mit geschultem Auge erkannt werden. Ein kostbares Naturerlebnis sind die Weitblicke über die reich gegliederte Kulturlandschaft von den Höhen des Dörnbergs. Lohnend sind Aufstiege zu geschichts- und sagenumwobenen Felsen und historischen Stätten. Unterschiedliche Lebensräume mit ausgedehntem Wald, Wacholderhuten, geheimnisvollen Hutewäldchen und Viehweiden wechseln einander ab. Beeindruckend ist die Vielfalt der Pflanzen, die teils in großen Mengen zu den unterschiedlichen Jahreszeiten bunte Blühaspekte bilden und auch seltene Arten beherbergen. Die Tierwelt, vor allem Vögel und Schmetterlinge, die an diese Landschaften angepasst sind, erfreuen den Besucher. Der Wanderer kann zwischen grasenden Rinderherden, an Ziegen und Schafen in Koppeln sowie umherziehenden Schafherden vorbei  auf markierten Pfaden die Landschaft genießen, sich sportlich betätigen und beim Segelfliegen zuschauen oder in die Lüfte steigen. Karten und Informationen erleichtern das Planen der Entdeckungsreisen. Gaststätten im Dörnberggebiet ermöglichen Stärkung und geselliges Beisammensein nach erfolgter Schatzsuche.

Bücherliste des NGNN-Buchversands

Jahreshefte des Naturschutzringes Nordhessen e.V.; soweit noch lieferbar:
Heft 4/1980; 5/1982; 8/1985; 9/1986; 10/1989; 11/1990; 12/1992; 13/1993; 14/1994; 15/1995  je 2,50 €

Flora des Kasseler Raumes

Nitsche, L., Nitsche, S. & Lucan, V.

Teil I - Artenteil, 150 S. 5 Abb.
Mit Angaben zu Häufigkeit, Verbreitung, Standort, Fundort und Gesellschaftsanschluss sowie Auswertung der floristischen Literatur.

Teil II - Atlas, 181 S.
Mit über 1000 Verbreitungskarten der floristischen Kartierung in den 1980er-Jahren und Auswertung der Kartierung.
Sonderpreis für beide Bände zusammen  6,00 €

Vogelwelt des Land- und Stadtkreises Kassel